Sky und Yates gehen getrennte Wege
Das Team Sky und sein Sportdirektor Sean Yates gehen künftig getrennte Wege: Der Vertrag mit dem ehemaligen Armstrong-Teamkollegen wurde aufgelöst.
Wie der britische Rennstall am Sonntag mitteilte, stehe die Trennung jedoch in keinem Zusammenhang mit dem Dopingskandal um Lance Armstrong. „Nach eine langen Karriere im Profiradsport, teilte er uns mit, dass er künftig mehr Zeit für private Dinge haben möchte“, erklärte Sky-Teamchef Dave Brailsford.
„Das Gespräch mit Sean gab keine Veranlassung, dass er das Team verlässt“, verneinte Brailsford einen Zusammenhang von Yates Rückzug und der Ehrenerklärung, welche das Team im Zuge der Armstrong-Ermittlungen von Fahrern und Mitarbeiten verlangte.
Der 52-jährige Brite fuhr mit Armstrong in dern 1990er-Jahren beim US-Team Motorola. Von 2005 bis 2007 arbeitete Yates als Sportlicher Leiter beim US-Postal-Nachfolgerennstall Discovery Channel. Eine in mehreren Medien vermeldete Trennung mit dem Niederländer Steven de Jongh als Sportlicher Leiter bestätigte Sky indes nicht.
Foto: Natalie Muir