Vorschau 94. Lüttich-Bastogne-Lüttich: Ende der Ardennenklassiker

Die 94. Auflage von Lüttich-Bastogne-Lüttich bildet den Abschluss der Ardennen-Trilogie durch Belgien und die Niederlande.

Das 261 Kilometern lange Rennen durch die belgischen Ardennen ist das älteste Rennen im Radsportkalender. Im Jahre 1892 fand die ‚Doyenne‘ das erste Mal statt und zeichnet sich seitdem durch das hüglige Streckenprofil durch die Ardennen aus. Insgesamt zwölf „Côtes“ – die gefürchteten giften Anstiegen- warten auf die Rennfahrer. Nach dem Start in Lüttich rollen die Fahrer durch die flache Ebene, ehe nach 57 Kilometer mit der Côte de Ny der erste Anstieg des Tages auf das Peloton wartet.

Die Entscheidung wird wohl mit der berühmten Cote de la Redoute eingeläutet. Diese zwei Kilometer lange, durchschnittlich 8,4 Prozent steile Steigung 35 Kilometer sorgte in den letzten Jahren meist für eine Vorentscheidung. Auch das Ziel in Ans liegt in einem steilen Anstieg.

Im vergangenen Jahr gewann hier der Italiener Danilo Di Luca, damals noch in Diensten der Mannschaft Liquigas, vor dem Spanier Alejandro Valverde und dem Luxemburger Fränk Schleck. Di Luca wird in diesem Jahr fehlen, da sein neues Team LPR keine Einladung für erhielt.

Zwei Deutsche konnte bis heute die ‚Doyenne‘ gewinnen: Dietrich Thurau 1979 sowie Hermann Buse im Jahre 1930.

Teilnehmende Teams: Gerolsteiner, Team Milram, High Road, Lampre, Liquigas, Saunier Duval, Caisse d`Epargne, Euskaltel-Euskadi, Rabobank, Team CSC, Quick.Step, Silence-Lotto, Francaise de Jeux, Bouygues Telecom, Ag2r, Cofidis, Credit Agricole, Barloworld, Cycle Collstrop, Skil-Shimano, Slipstream, Agritubel, Landbouwkrediet, Topsport Vlaanderen, Tinkoff Credit Systems

Webseite des Veranstalters: http://www.letour.fr

Sieger der letzten fünf Jahre:

2007: Danilo Di Luca (ITA) Liquigas
2006: Alejandro Valverde (ESP) Caisse d’Epargne
2005: Alexander Winokurow (KAZ) Team T-Mobile
2004: Davide Rebellin (ITA) Gerolsteiner
2003: Tyler Hamilton (USA) Team CSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.