Cancellara zum siebten Mal Zeitfahr-Meister der Schweiz

Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan) hat sich zum siebten Mal in seiner Laufbahn den Titel als Schweizer Zeitfahr-Meister gesichert.

Der 31 Jahre alte Berner war auf dem 50 Kilometer langen Kurs von Messen mit einer Zeit von 1:00:39 Stunden deutliche 1:54 Minuten schneller als der Oltener Thomas Frei (Christina Watches). Der für den französischen Ag2R-Rennstall fahrende Martin Elmiger wurde mit zwei Minuten Rückstand Dritter. Vorjahressieger Martin Kohler (BMC Racing) musste sich mit 2:56 Minuten Rückstand mit Platz vier zufrieden geben. Rang fünf belegte mit einem Rückstand von 3:08 Minuten der für das deutsche NetApp-Team fahrende Marcel Wyss.

„Es ist eine große Ehre für mich, die Farben meines Landes zu tragen. Das Rennen war nur 20 Kilometer von meiner Heimat entfernt, was diesen Erfolg zu etwas Besonderem macht“, freute sich Cancellara über seinen siebten Erfolg. Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister hatte die vergangenen beiden Jahre auf einen Start bei den eidgenössischen Zeitfahrmeisterschaften verzichtet. Am 30. Juni wird der Olympiasieger von Peking nun im Schweizer Landesmeistertrikot an den Start des Tour-de-France-Prologs im belgischen Lüttich gehen.

Am Sonntag wird Cancellara auch das Straßenrennen über 204,6 Kilometer in Angriff nehmen.

Nationale Meisterschaften Schweiz 2012
Resultat Zeitfahren Männer Elite:

1. Fabian Cancellara (Swi) RadioShack – Nissan 1:00:39.34 Stunden
2. Thomas Frei (Swi) Christina Watches-Onfone 1:02:33.73
3. Martin Elmiger (Swi) Ag2r La Mondiale 1:02:39.44
4. Martin Kohler (Swi) BMC Racing Team 1:03:35.93
5. Marcel Wyss (Swi) Team NetApp 1:03:48.06
6. Daniel Henggeler (Swi) Team ATLAS Personal – JAKROO 1:05:41.57

Foto: Mark Kuchel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.