Hushovd, Ballan und Pinotti führen BMC beim Giro d’Italia an
Zwei Italiener und ein Norweger führen das BMC Racing Team beim 95. Giro d’Italia (5. bis 27. Mai) an.
Der US-Rennstall gab am Donnerstagabend sein endgültiges Aufgebot für die erste große Landesrundfahrt des Jahres bekannt. Angeführt wird die BMC-Equipe von den beiden ehemaligen Straßen-Weltmeister Thor Hushovd (Norwegen/Weltmeister 2010) und Alessandro Ballan (Italien/2008) sowie dessen Landsmann Marco Pinotti.
Während es für Ballan im Alter von 32 die erste Teilnahme an der heimischen Italien-Rundfahrt ist, steht Pinotti bereits das achte Mal in Folge seit dem Jahr 2005 am Start. Fünf Tage verbrachte der fünfmalige Zeitfahrmeister Italiens dabei im Rosa Trikot des Gesamtführenden. Hushovd nahm zuletzt im Jahr 2007 an einem Giro teil. Komplettiert wird das neunköpfige BMC-Aufgebot von den drei Schweizern Mathias Frank, Johann Tschopp und Danilo Wyss, dem US-amerikanischen Zeitfahrspezialisten Taylor Phinney sowie den beiden Italienern Mauro Santambrogio und Ivan Santaromita.
Während die beiden Ex-Weltmeister Hushovd und Ballan für Tagessiege sorgen sollen, ist Pinotti der Fahrer mit Focus auf die Gesamtwertung. „Marco ist unser Kapitän. Damit haben wir eine Chance auf eine Top-Ten-Platzierung in der Gesamtwertung“, wird BMC-Racing-Teamchef Jim Ochowicz auf der Webseite des Teams zitiert.
Hushovd und Phinney haben es vor allem auf das 8,7 Kilometer lange Einzelzeitfahren abgesehen, mit dem der 95. Giro d’Italia am 5. Mai in Herning in Dänemark gestartet wird. Dort winkt das erste „Maglia Rosa“ und die Möglichkeit, das Führungstrikot einige Tage zu behalten. Nach 3.476 Kilometern endet das Rennen am 27. Mai in der lombardischen Metropole Mailand.
Aufgebot BMC Racing Team: Alessandro Ballan (ITA), Mathias Frank (SUI), Thor Hushovd (NOR), Taylor Phinney (USA), Marco Pinotti (ITA), Mauro Santambrogio (ITA), Ivan Santaromita (ITA), Johann Tschopp (SUI), Danilo Wyss (SUI)
Foto & Lizenzbedingungen: Laurie Beylier