BMC Racing angelt sich auch Gilbert
Das BMC Racing Team um Tour-de-France-Sieger Cadel Evans hat mit Philippe Gilbert den nächsten Hochkaräter verpflichtet.
Der belgische Meister im Straßenrennen und Einzelzeitfahren unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim US-Rennstall von Team-Manager Jim Ochowicz. Momentan steht der 29-jährige Gilbert noch beim belgischen Omega-Pharma-Lotto-Rennstall unter Vertrag.
„Er wird während den Klassikern die Rolle des Kapitäns übernehmen sowie auch bei anderen Rennen in der Saison. Seine Kraft und Zuverlässigkeit werden eine grosse Rolle spielen, wenn es für Cadel Evans um die Titelverteidigung bei der Tour de France im kommenden Jahr geht“, so Ochowicz zur Verpflichtung Gilberts, der neben der Auftaktetappe der Tour de France auch die Ardennenklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, Flèche Wallonne und Amstel Gold Race sowie die Clasica San Sebastian gewinnen konnte. Mit insgesamt 16 Saisonerfolgen ist Gilbert nach Siegen momentan Branchenprimus in der Beletage des Straßenradsports.
Burghardt verlängert
Zudem gab das Team gleich die Verlängerung von sieben Verträgen bekannt. Neben dem US-Amerikaner Brent Bookwalter, dem Italiener Manuel Quinziato, den vier Schweizern Steve Morabito, Michael Schär, Martin Kohler und Mathias Frank setzte auch der Zschopauer Marcus Burghardt seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier. Zuvor hatte auch Tour-Sieger Cadel Evans seinen Kontrakt bei BMC um drei Jahre verlängert. Mit dem norwegischen Weltmeister Thor Hushovd (Garmin-Cervélo) hatte BMC vor wenigen Tagen einen weiteren Klassikerspezialisten unter Vertrag genommen.
Foto: Laurent Brun