Evans auch in der Weltrangliste Spitze

Als erster Australier in Gelb nach Paris: Cadel Evans (BMC Racing Team) - Foto: ©BMC/Tim de WaeleCadel Evans hat nach seinem Sieg bei der Tour de France auch die Führung in der Weltrangliste des Radsport-Weltverbandes UCI übernommen.

Mit 574 Punkten führt der 34-jährige Australier vom BMC Racing Team das neugestaltete Tableau an. Rang zwei nimmt weiterhin Evans‘ Vorgänger als Tour-Sieger, der Spanier Alberto Contador (Saxo Bank-SunGard/471). Der bis zur Frankreich-Rundfahrt führende Belgier Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto/402) fiel auf Platz drei zurück. Bester Deutscher bleibt der Cottbuser Tony Martin (HTC-Highroad/227), Sieger des Tour-Zeitfahrens der 20. Etappe, auf Platz elf.

Neuer Spitzenreiter in der Teamwertung ist die Leopard-Trek-Mannschaft um die beiden Luxemburger Brüder Andy und Fränk Schleck, die die Tour auf den Plätzen zwei und drei beendeten. Mit 927 Punkten führt der Luxemburger Rennstall vor Evans‘ US-amerikanischer BMC-Racing-Equipe (794). Rang drei nimmt der bisherige Branchen-Primus HTC-Highroad (USA/764) um Tony Martin und den fünffachen Etappensieger Mark Cavendish (Großbritannien) ein.

Die Nationenwertung führt weiterhin Spanien deutlich mit 1.256 Punkten deutlich vor Italien (1.041) an. Australien (1.018) tauschte mit Belgien (813) die Plätze und ist nun Dritter. Unverändert auf Platz fünf folgt Deutschland mit 574 eingefahrenen Punkten.

Foto: ©BMC/Tim de Waele

Zu den UCI WorldTour Rankings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.