Auch B-Probe von Kolobnev positiv

Des Dopings überführt: Alexandr Kolobnev (Katusha) - Foto: Romina MoorenAlexandr Kolobnev ist endgültig der Einsatz der verbotenen Substanz Hydrochlorothiazid (HCT) nachgewiesen worden.

Wie der Radsport-Weltverband UCI am Mittwoch bekannt gab, bestätigte die B-Probe das Ergebnis der A-Probe, die der 30-jährige Russe am 6. Juli nach der 5. Etappe der diesjährigen Tour de France abgegeben hatte.

HCT dient der Urinverdünnung und der Entwässerung des Körpers. Das Mittel kann unter anderem zur Maskierung anderer Doping-Substanzen dienen, steht jedoch nicht auf der Dopingliste der UCI. Kolobnev hatte nach Bekanntwerden der positiven A-Probe die Frankreich-Rundfahrt von sich auch beendet.

Von seinem russischen Katusha-Mannschaft wurde der zweimalige Vize-Weltmeister und Olympia-Dritte von Peking 2008 mittlerweile vorläufige suspendiert. Dies gab der Rennstall in einer Pressemeldung bekannt. Die UCI hat den Fall an der russischen Radsportverband weitergegeben, dessen Entscheidung Katusha vorerst abwarten wolle.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.