Gilbert von Omega Pharma-Lotto zu BMC Racing?

Von Omega Pharma-Lotto zu BMC? Philippe Gilbert - Foto: Romina Mooren Tour-de-France-Etappensieger Philippe Gilbert steht scheinbar vor einem Wechsel zum BMC Racing Team.

Wie die französische Sportzeitung L’Equipe am Montag vermeldet, soll der 29-jährige zur neuen Saison zum US-Rennstall um den Australier Cadel Evans und den Deutschen Markus Burghardt wechseln. Momentan steht der belgische Meister noch beim Team Omega Pharma-Lotto unter Vertrag. Gemäß den Richtlinien des Weltverbandes UCI ist der Transfermarkt erst ab 1. August offen.

Außer sportlichen und finanziellen Gründen könnte auch die mutmaßlichen Dopingaffäre um den früheren Lotto-Profi Wim Vansevenant eine Rolle spielen, dem eine eine Lieferung von Dopingprodukten zum Verhängnis wurde, die im Juni am Flughafen Brüssel sichergestellt wurde. Einige belgische Medien hatten über diesen Fund in Zusammenhang mit Gilbert berichtet. „Ich vergesse diese Anschuldigungen nicht, zumal ich nicht das Geringste mit dieser Angelegenheit zu tun hatte“, wird Klassikerspezialist durch die L’Equipe zitiert.

Neber Aufaktetappe der noch laufenden 98. Tour de France konnte Gilbert in diesem Jahr unter anderem auch die drei Ardennen-Klassiker Amstel Gold Race, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich gewinnen. Neben dem Belgier soll auch der norwegische Weltmeiser Thor Hushovd (Garmin-Cervélo), ebenfalls Etappengewinner der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt, bei BMC auf der Wunschliste stehen.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.