Landis fährt wieder Rad

Floyd Landis - Foto: Jeff NambaNach seinem umfassenden Doping-Geständnis und Anschuldigungen gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Lance Armstrong sorgt Floyd Landis wieder für sportliche Schlagzeilen.

Bei der zweitklassig besetzten Tour of Southland in Neuseeland liegt der 35-jährige US-Amerikaner nach drei Etappen auf dem vierten Gesamtrang. Landis bestreitet für das Orca-Velo-Merino-Team die über neun Etappen angelegte Rundfahrt als Gastfahrer.

Die Rückkehr Landis auf das Velo wird in Kollegenkreisen dabei eher kritisch beäugt. „Die Tour of Southland ist ein fantastisches Rennen, gut organisiert und für viele einheimische Fahrer eine gute Gelegenheit, sich zu beweisen. Es wäre schade, wenn das Rennen durch Landis in ein schlechtes Licht rücken würde“, sagte etwa der Neuseeländer Hayden Roulston (HTC-Columbia) zum Auftritt des Kurzzeit-Tour-Siegers 2006.

Der Kalifornier Landis wurde bei der Tour de France 2006 nach dem Gewinn der 17. Etappe positiv auf Testosteron getestet. Daraufhin wurde ihm nachträglich als erstem Gesamtsieger der Frankreich-Rundfahrt überhaupt der Titel aberkannt und für zwei Jahre gesperrt. Die Sperre endete am 30. Januar 2009.

Foto: Jeff Namba

Webseite Tour of Southland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.