Cervélo zieht sich zurück

Muss sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen: Thor Hushovd (Cervélo) - Foto: Jeff NambaDas Schweizer Cervélo TestTeam wird nach nur zwei Jahren im Profiradsport bald wieder Geschichte sein.

Wie das Team der drei Deutschen Heinrich Haussler, Andreas Klier und Martin Reimer am Freitag bekannt gab, werde die Mannschaft zum Saisonende aufgelöst. Mit dem Wiesbadener Jens Zemke steht ein weiterer Deutscher als Sportlicher Leiter bei Cervélo unter Vertrag.

Kostspielige Änderungen im Reglement des Weltverbandes UCI seinen für den Schritt verantwortlich. Die Frauen-Mannschaft soll Medienberichten zufolge weiter bestehen bleiben. „Bestimmte Regeländerungen zwingen die Teams zu einem höheren Budget, wenn sie an allen großen Rennen teilnehmen wollen. Wir investieren bereits jährlich eine beachtliche Summe in das Team, aber diese zu erhöhen, wäre unvernünftig“, teilte das Team des kanadischen Radherstellers Cervélo mit.

Haussler vor Wechsel zu Garmin?

Das ProContinental-Team mit Schweizer Lizenz konnte in den vergangenen zwei Jahren einige Erfolge verbuchen. So gewann der Norweger Thor Hushovd im Vorjahr das Grüne Trikot des Punktbesten bei der Tour de France, bei der der Deutsch-Australier Heinrich Haussler zudem einen Etappesieg verbuchen konnte. Im gleichen Jahr konnte der ehemalige Tour-Sieger Carlos Sastre zwei Tagessiege beim Giro d’Italia einfahren.

Der Spanier hat in der spanischen Geox-Mannschaft bereits einen Arbeitgeber für die kommende Saison gefunden. Hushovd, Haussler und Klier werden mit der US-amerikanischen Garmin-Transitions-Mannschaft in Verbindung gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.