Auch Hansen muss die Tour beenden

Tour-Aus nach der 1. Etappe: Adam Hansen (HTC-Columbia) - Foto: Jeff NambaMit dem Australier Adam Hansen muss bereits der dritte Fahrer die 97. Tour de France nach zwei Tagen beenden.

Wie Hansens US-amerikanischer HTC-Columbia-Rennstall bekannt gab, muss der 29-Jährige das Rennen mit einem Brustbeinbruch und eine Rippenverletzung vorzeitig aufgeben. Hansen war auf der ersten Etappe von Rotterdam nach Brüssel bereits nach knapp 40 Kilometer gestürzt, fuhr den Tagesabschnitt jedoch noch zu Ende.

Vor Hansen mussten mit dem Schweizer Matthias Frank (BMC Racing) und dem Portugiesen Manuel Cardoso (Footon-Servetto) bereits zwei Fahrer nach dem Prolog das Rennen beenden. Der ehemalige Gerolsteiner-Profi Frank brach sich nach einem Sturz beim gestrigen Prolog den rechten Daumen, erlitt einen Muskelriss im linken Oberschenkel und riss sich die Lippen auf. Noch schlimmer erwischte es den Portguiesen Cardoso, der sich einen doppelten Kieferbruch sowie einen Schlüsselbeinbruch zuzog.

Damit werden am morgigen Montag nur noch 195 von ursprünglich 198 gemeldeten Profis die zweite Etappe von Brüssel nach Spa in Angriff nehmen. Einen Tag vor Beginn der 97. Frankreich-Rundfahrt hatte die Schweizer Cervélo-Mannschaft ihren spanischen Fahrer Xavier Florencio aus dem Rennen genommen. Der 30-Jährige hatte ohne Rücksprache mit seinen Teamärzten ein Medikament zur Linderung von Sitzbeschwerden eingenommen haben, das die verbotene Stimulanz Ephedrin enthält.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.