Haussler und Klier im Cervélo-Tour-Kader
Mit den beiden Deutschen Heinrich Haussler und Andreas Klier tritt das Schweizer Cervélo-Team bei der 97. Tour de France (3. bis 25. Juli) an.
Sowohl der 26-jährige Deutsch-Australier Haussler als auch der gebürtige Müncher Klier (34) standen bereits im Vorjahr im Aufgebot des Schweizer Zweitdivisionärs. Der in Freiburg lebende Haussler konnte damals die 13. Etappe in Colmar als Solist für sich entscheiden.
Angeführt wird das neunköpfige Aufgebot vom Spanier Carlos Sastre, Sieger des Jahres 2008, sowie dem norwegischen Sprinter Thor Hushovd, der in den Jahren 2005 und 2009 das Grüne Trikot des Punkbesten gewinnen konnt. Die Teilnahme Sastres stand lange Zeit auf wackeligen Beinen. Der 35-jährige Bergspezialist laborierte nach Stürzen beim Giro d’Italia wochenlang an einer Rückenverletzung. Auch Hushovd und Haussler hatten in der laufenden Saison mit Verletzungen zu kämpfen.
Zumindest Haussler zeigte sich rechtzeitig zur „Großen Schleife“ genesen und konnte bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Tour de Suisse die zweite Etappe gewinnen. Einen Tag später wurde der Allrounder beim Sprintduell vom Briten Mark Cavendish zu Boden gerissen und musste die Rundfahrt vorzeitig beenden.
Aufgebot Cervélo TestTeam für die 97. Tour de France: Xavier Florencio (Esp), Volodimir Gustov (Ukr), Heinrich Haussler (Ger), Jeremy Hunt (Gbr), Thor Hushovd (Nor), Andreas Klier (Ger), Ignatas Konovalovas (Ltu), Brett Lancaster (Aus), Carlos Sastre (Esp)
Foto: Thierry Lammertijn