Happy Birthday Eddy Merckx – „Der Kannibale“ wird 65
Mit Eddy Merckx feiert der nach Siegen erfolgreichste Radprofi der Geschichte am heutigen Donnerstag seinen 65. Geburtstag.
Mehr als 530 Siege zwischen 1965 und 1978 brachten Edouard Louis Joseph Merckx, so sein bürgerlicher Name, den Spitznamne „Der Kannibale“ ein. Je fünfmal gewann der belgische Nationalheld unter anderem die Tour de France und den Giro d’Italia, dreimal wurde er Weltmeister auf der Straße.
Auch die Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo (siebenmal), Paris-Roubaix (dreimal), Flandern-Rundfahrt (zweimal) und Lüttich-Bastogne-Lüttich (fünfmal) finden sich in seiner beeindruckenden Palmarès wieder. In Mexico-City stellte der Jubilar 1972 mit 49,431 Kilometer pro Stunde einen Stundenweltrekord auf, der erst 30 Jahre später verbessert werden sollte. Eine Vielseitigkeit von der ein siebenmaliger Tour-Sieger wie Lance Armstrong nur träumen kann.
„Wenn ich ein Rennen gefahren bin, dann wollte ich es auch gewinnen – um jeden Preis“, sagt Merckx rückblickend auf eine atemberaubende Karriere, die jedoch auch dunkle Seiten aufweist. im Jahr 1969 wurde er unter bis heute ungeklärten Umständen wegen Dopings vom Giro d’Italia ausgeschlossen. 1973 und 1977 wurde er bei Eintagesrennen positiv getestet.
Trotz allem ist sein Ansehen noch heute ungebrochen und so führt zu seinen Ehren die zweite Etappe der diesjährigen Tour de France von Rotterdam nach Brüssel. Knapp 15 Kilometer nördlich von seiner Heimatstadt gründete Merckx nach seiner Karriere seine eigene Radfirma, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feierte.
Foto: Thierry Lammertijn