Rekordmann Knaven beendet Karriere
Milram-Profi Servais Knaven wird im Sommer diesen Jahres sein Velo an den Haken hängen.
Der 39 Jahre alter Niederländer wird seine Karriere mit dem niederländischen Kriterium „Profronde van Etten-Leur“ am 15. August beenden. Dies sagte der Klassikerspezialist in der niederländischen TV-Sendung Holland Sport.
Am vergangenen Sonntag hatte Knaven sich einen Eintrag in die Geschichtsbücher verschafft: Zum 16. Mal beendete der Routiner am Sonntag den Frühjahresklassiker Paris-Roubaix, diesmal auf Platz 43. Damit zog der Sieger der „Hölle des Nordens“ von 2001 mit dem Belgier Raymond Impanis gleich. Der im Jahr 1925 geborene Belgier stand zwar öfters an der Startlinie, konnte jedoch nicht jedes Rennen beenden.
Seit der Saison 2009 fährt Knaven für die Dortmunder Milram-Mannschaft. Davor stand der Tour-de-France-Etappensieger des Jahres 2003 unter anderem bei den Teams Columbia bzw. T-Mobile, Quick.Step, Domo-Farm Frites und TVM unter Vertrag.
Auch für die Zeit nach der aktiven Karriere ist bereits gesorgt und so wird Knaven in die Sportliche Leitung des deutschen ProTour-Rennstalls wechseln. „Gerry van Gerwen danke ich auch für die Möglichkeit, unmittelbar nach meinem letzten Rennen als Sportlicher Leiter beim Team Milram zu arbeiten“, freut sich der vierfache Familienseite auf seine neue Aufgabe.
Foto: Kathy Quintelier