ProTour-Lizenz an Astana – Lampre geht leer aus
Der Verbleib von Tour-de-France-Sieger Alberto Contador beim Team Astana scheint gesichert. Die kasachische Equipe hat vom Radsport-Weltverband UCI die ProTour-Lizenz erhalten, wenn auch mit Auflagen.
Die UCI-Lizenzierungskommission fordert von Astana allerdings noch eine Bankbürgschaft, welche die Auszahlung der Gehälter für die Saison 2010 sichert. Hintergrund sind die finanziellen Engpässe, die das Team im Mai diesen Jahres begleiteten. Sponsoren kamen ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nach – erst nach der Intervenierung der UCI wurden die Gehälter bezahlt. Somit scheint ein Verbleib des zweimaligen Frankreich-Rundfahrt-Siegers Contador immer wahrscheinlicher. Der 26-jährige Spanier hatte sein Bleiben bei Astana eng mit der Erteilung der Lizenz verknüpft.
Lampre vorerst ohne Lizenz
Insgesamt 17 Teams (darunter auch das Dortmunder Team Milram sowie die neuen Mannschaften Sky und RadioShack) sind damit augenblicklich mit der ProTour-Lizenz ausgestattet, die eine Startgarantie bei den wichtigsten Rennen des Jahres beinhaltet. Leer ging vorerst die italienische Lampre-Mannschaft mit Damiano Cunego und den beiden Neuzugängen Danilo Hondo und Alessandro Petacchi aus. Über die Vergabe der Lizenz soll eine Kommission entscheiden.
ProTour-Teams 2010: AG2R-La Mondiale (Fra), Astana (Kas), Caisse d’Epargne (Esp), Euskaltel-Euskadi (Esp), Footon-Servetto (Esp), Française des Jeux (Fra), Garmin-Transitions (USA), Liquigas-Doimo (Ita), Omega Pharma-Lotto (Bel), Quick.Step (Bel), Rabobank (Nel), Saxo Bank (Den), Columbia-HTC (USA), Katjuscha (Rus), Team Milram (Ger), Team RadioShack (USA), Sky (Gbr).
Foto: © Patrick Kilbey