Haussler will mit Australien zur WM
Tour-de-France-Etappensieger Heinrich Haussler möchte in der Saison 2010 die Farben seines Geburtslandes Australien bei den dort stattfindenden Straßenrad-Weltmeisterschaften vertreten.
Der ehemalige Gerolsteiner-Profi erneuerte in einem Interview seine Absichten, nicht mehr für den Bund Deutscher Radfahrer fahren zu wollen. „Ich werde nicht für Deutschland fahren, nur um Weltmeister werden zu können. Wenn ich an der WM teilnehme, dann definitiv nur in australischen Farben, um den Titel zu holen“, zitiert das Internetportal cyclingnews.com den Cervélo-Profi aus einem Interview mit dem australischen Fernsehsender SBS.
Der 25-jährige Haussler hatte im Lauf der vergangenen Saison bereits mehrfach angekündigt, künftig für sein Geburtsland Australien starten zu wollen. Bei den internationalen Titelkämpfen Ende September im schweizerischen Mendrisio verzichtete Haussler trotz Nominierung auf einen Start für den BDR. Haussler besitzt sowohl die deutsche als auch die australische Staatsbürgerschaft und lebt aber seit mehr als zehn Jahren in Deutschland. Das WM-Straßenrennen 2010 wird in Geelong ausgetragen, rund 80 Kilometer von der australischen Metropole Melbourne entfernt.
Foto: © Thierry Lammertijn