Vorschau 6. Etappe – 96. Tour de France
Auf der sechsten Etappe verlässt die Tour erstmals Frankreich und stattet dem Nachbarland Spanien einen Besuch ab.
Auf den 181,5 Kilometern von Girona – dem Europa-Exil viele US-amerikanischer Profis wie Lance Armstrong oder Levi Leipheimer – in die katalanische Metropole Barcelona, warten insgesamt fünf Bergwertungen auf die Fahrer, drei der vierten sowie zwei der dritten Kategorie. Ansonsten verläuft die Strecke entlang der Mittelmeerküste weitgehend flach. Auch der Ferienort Lloret de Mar an der Costa Brava wird Besuch der Tour erhalten. Das Etappenziel Barcelona wird als südlichstes Etappenziel in die Geschichte der Tour eingehen.
Ausreißer werden erneut ihr Heil in der Flucht suchen und ihrer Aussichten scheinen wie am Vortag gar nicht so schlecht. Zwar werden auch die Sprinterteams versuchen ihre Kapitäne optimal zu positionieren, ob es am Ende dennoch zu einem Massensprint kommt entscheidet sich am Montjuic, dem 96 Meter hohen Mini-Berg zu Etappenende, der nach leicht ansteigenden Schlusskilometern erreicht wird.
Das Gelbe Trikot dürfte zum letzten Male auf den Schultern des Schweizers Fabian Cancellara sein, bevor es morgen mit der Bergankunft in Andora das erste Mal richtig ernst wird für die Favoriten auf den Gesamtsieg.
Etappenskizze 6. Etappe, Girona (Esp) – Barcelona (Esp), 181,5 km:
Die 6. Etappe im TV:
Eurosport:
14:15 bis 17:30 Uhr (Live)
ARD:
16:30 bis 17:30 Uhr (Live)