Evans zum Abschluss Fünfter – Meersman gewinnt Great Ocean Road Race

Der ehemalige Tour-Sieger Cadel Evans im BMC-TrikotMit einem fünften Platz in seinem Abschiedsrennen hat der ehemalige Tour-Sieger Cadel Evans (BMC Racing Team) seine 18-jährige Laufbahn beendet.

Nach 174 Kilometern mit Start und Ziel in Geelong überquerte der 37-jährige Evans, im Jahr 2011 erster australischer Sieger der Tour de France, am Sonntag mit der Spitzengruppe den Zielstrich bei dem von ihm organisierten Great Ocean Road Race. Den Sieg sicherte sich im Sprint der Belgier Gianni Meersman (Etixx-Quick Step) vor Evans‘ Landsleuten Simon Clarke (Orica-GreenEdge) und Nathan Haas (Cannondale-Garmin). Der in Freiburg lebende australische Meister Heinrich Haussler (IAM) wurde mit neun Sekunden Rückstand Neunter.

„Ich hatte im Finish eine gute Position, aber nicht die Beine, um zu gewinnen. Abgesehen davon hätte ich in dieser Konstellation gegen die schnellen Leute auch so keine Chance gehabt“, kommentierte Evans sein letztes Profirennen im Anschluss. Eine Woche zuvor hatte der in Schweiz lebenede ehemalige Mountainbiker und Straßen-Weltmeister 2010 die Tour Down Under auf dem dritten Gesamtplatz beendet.

Webseite des Rennens: http://cadelevansgreatoceanroadrace.com.au/

Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.