Reines Aussie-Podium in Adelaide: Lokalmatador Rohan Dennis gewinnt 17. Tour Down Under

simon-geschke-giant-alpecin-2015-cor-vosMit einem rein australischen Podium und ohne deutschen Tagessieg ist am Sonntag in Adelaide die 17. Tour Down Under zu Ende gegangen.

Den Gesamtsieg der sechstägigen Rundfahrt durch Südaustralien sicherte sich Lokalmatador Rohan Dennis (BMC Racing) mit zwei Sekunden vor Richie Porte (Sky). Rang drei belegte weitere 18 Sekunden dahinter Dennis‘ Landsmann Cadel Evans, der sein letztes großes Rennen vor dem Karrierende absolvierte. Bester Deutscher in der Endabrechnung wurde mit 2:41 Minuten Rückstand auf Dennis der Berliner Simon Geschke (Giant-Alpecin) auf Gesamtrang 18.

Dennis: „Ein ganz spezieller Moment“

„Das ist ein ganz spezieller Moment für mich. Der Sieg hier ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht“, sagte der 24 Jahre alte Dennis im Anschluss. Am 8. Februar greift der im Adelaide-Stadtteil Ashford geborene BMC-Profi im schweizerischen Grenchen den Stunden-Weltrekord des Österreichers Matthias Brändle (IAM(51,852 Kilometer) an.

Niederländer Wippert gewinnt Schlussetappe

Den Tagessieg der abschließenden 6. Etappe sicherte sich nach 90 Kilometern auf dem Rundkurs in Adelaide der Niederländer Wouter Wippert (Drapa) im Sprint vor dem Australischen Meister Heinrich Haussler (IAM) und dem Belgier Boris Vallée (Lotto Soudal). Der Zwenkauer Rüdiger Selig aus der russiscen Katusha-Mannschaft wurde als bester Deutscher Neunter der Schlussetappe.

Kittel geht leer aus

Leer gingen beim ersten WorldTour-Rennen der Jahres indes die deutschen Fahrer. Vor allem Geschkes Giant-Alpecin-Teamkollege Marcel Kittel hatte sich sicherlich mehr erhofft, erreichte aber meist im hinteren Teil des Feldes die Tagesziele. Als Trostpflaster nimmt der 26 Jahre alte Arnstädter zumindest den Sieg beim nicht in die Gesamtwertung einfließenden Auftakt-Kriteriums mit in die thüringische Heimat.

Foto: © Cor Vos / Team Giant-Alpecin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.