Tour 2009 doch bei ARD und ZDF

Die Tour de France 2009 wird nun doch noch live von beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ARD und ZDF in deutsche Wohnzimmer übertragen werden.

Darauf einigten sich ARD, ZDF, die Europäische Rundfunkunion (EBU), die für die öffentlichen Sender Europas gemeinsam die Sportverträge aushandelt, und Tour-Veranstalter ASO. Radsportfans müssen sich aber auf ein deutlich abgespecktes Programm bei ARD und ZDF einstellen: Nur noch eine Stunde täglich wird von der Frankreich-Rundfahrt vom 4. bis 26. Juli berichtet werden, davon eine halbe Stunde live. Das entspricht etwa ein Viertel der Übertragungszeiten der vergangenen Jahre. Dies bestätigte ARD-Sprecher Harald Dietz der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘

Beide Sender hatten aufgrund der anhaltenden Doping-Problematik auf einen völligen Sendeverzicht vom populärsten Radsportereignis der Welt spekuliert – das Umdenken ist wohl eng mit den bestehenden Verträgen zwischen ARD, ZDF, EBU und der ASO verbunden. „Wir haben nur gesagt, dass wir aus der großflächigen Live-Übertragung aussteigen. Wir haben nun den Live-Anteil auf ein Viertel gekürzt“, erklärte Dietz.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.