Antigüedad errichtet Denkmal für Armstrongs Schlüsselbein

Lance Armstrong mit gebrochenem Schlüssbein - Foto: Twitter Eine besondere „Aufmerksamkeit“ kam dem siebenmaligen Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong in Spanien zu Teil oder besser gesagt seinem Schlüsselbein.

Die nordspanische 400-Seelen-Gemeinde Antigüedad erichtete eigens für das rechte Schlüsselbein des 37-jährigen Texaners ein Denkmal. Dies berichtet die spanische Sportzeitung „As“. Armstrong war im April während der Kastilien-Rundfahrt in dem Örtchen zu Fall gekommen und hatte sich dabei einen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen.

Nach Informationen der „As“ besteht die Huldigung an den Astana-Profi aus einem Fahrrad, das mit dem Hinterrad in einen Stein eingelassen wurde. Dort zu sehen ist eine Plakette mit der Aufschrift: „Das Schlüsselbein Armstrongs“.

Denkmalpflege hat in der kleinen Gemeinde anscheinend eine lange Tradition: Im Jahre 1507 hatte sich ein Sargträger des toten Königs Philipp I. von Kastilien bei Antigüedad ein Handgelenk gebrochen. Auch dies nahmen sich die damaligen Einwohner  zum Anlass, mit einem Denkmal an das Ereignis zu erinnern.

Bild des „Armstrong-Denkmals“ in Antigüdad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.