Dauphiné Libéré mit BMC und ohne Cervélo
Tour-de-France-Sieger Carlos Sastre aus Spanien muß auf ein wichtiges Vorbereitungsrennen auf die Frankreich-Rundfahrt 2009 verzichten.
Im Gegensatz zu der wenige Tage später beginnenden Tour de Suisse erhielt Sastres Schweizer Cervélo-Team nämlich keine Einladung für die am 7. Juni in Nantes beginnende ProTour-Rundfahrt Dauphiné Libéré. Neben den achtzehn ProTour-Teams bekam völlig überraschend nur das US-Pro-Continental-Team BMC Racing eine der begehrten Wildcards. Die achttägige Rundfahrt durch die französische Dauphiné ist für viele Tour-Siegesanwärter der letzte Härtetest für die „Große Schleife“, die am 4. Juli in Monaco gestartet wird. Im vergangenen Jahr konnte der momentan unter Dopingverdacht stehende Spanier Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) die Rundfahrt für sich entscheiden.
Nach 1028,5 Kilometern endet die „Dauphiné“ am 14. Juni im Skiort Grenoble. Neben zahlreichen Höhenmetern wartet auf der 4. Etappe (10. Juni) ein 43,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Bourge-les-Valence nach Valence. Einen Tag nach dem Kampf gegen die Uhr endet die 5. Etappe auf dem Mont Ventoux, also genau auf dem Berg, der auch auf der vorletzten Etappe der Tour de France über den Tour-Sieger 2009 entscheiden dürfte.
Teilnehmende Teams: Team Milram, Columbia-Highroad, Lampre-NGC, Liquigas, Rabobank, Astana, BMC Racing Team, Euskaltel-Euskadi, Fuji Servetto, AG2R-La Mondiale, Bouygues Telecom BBox, Silence-Lotto, Quick.Step, Team Saxo Bank, Caisse d’Epargne, Team Katusha, Cofidis, Française des Jeux, Garmin Slipstream
Streckenplan 61. Dauphiné Libéré:
1. Etappe – 07. Juni: Nancy-Nancy, 12,1 km (EZF)
2. Etappe – 08. Juni: Nancy – Dijon, 228 km
3. Etappe – 09. Juni: Tournus – Saint-Etienne, 182 km
4. Etappe – 10. Juni: Bourge-les-Valence – Valence, 43,4 km (EZF)
5. Etappe – 11. Juni: Valence – Mont Ventoux, 154 km
6. Etappe – 12. Juni: Gap – Briançon, 106 km
7. Etappe – 13. Juni: Briançon – Saint-Francois-Longchamp, 157 km
8. Etappe – 14. Juni: Faverges – Grenoble, 146 km