„Kindheitstraum verwirklichen“: Degenkolb will sich mit Gelb in Leeds unsterblich machen
Traum von Gelb: John Degenkolb hat wie sein Landsmann und Giant-Shimano-Teamkollege Marcel Kittel das Führungstrikot der am Samstag im britischen Leeds beginnden 101. Tour de France im Auge.
„Alles dreht sich um den 5. Juli. Alles geht darum, um beim Start der Tour de France in Leeds voll da zu sein. Da haben wir eine riesengroße Chance, wieder mit einem Etappensieg und dem Gelben Trikot zu starten“, sagte der 25 Jahre alter Geraer in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeine. „Diesen Kindheitstraum möchte ich verwirklichen. Das Gelbe Trikot überzuziehen, das macht dich ein Stück weit unsterblich“, fügte der in Frankfurt lebende Degenkolb an.
Bei der letztjährigen 100. Frankreich-Rundfahrt konnte Degenkolbs Teamkollege Marcel Kittel mit seinem Auftaktsieg auf Korsika ins Gelbe Trikot schlüpfen. Drei weitere Tageserfolge ließ der Arnstädter danach folgen – Degenkolb ging bei seiner ersten Tour-Teilnahme indes leer aus. In diesem Jahr wollen die beiden gebürtigen Thüringer als Doppelspitze für Tageserfolge ihres niederländischen Arbeitgebers sorgen.
Foto:© Cor Vos / Team Giant-Shimano