Greipel sprintet in Hesperange zum neunten Saisonsieg
Genau einen Monat vor dem Start der Tour de France nimmt André Greipel (Lotto-Belisol) nach auskurierter Schulterverletzung immer mehr Fahrt auf und gewinnt die 1. Etappe der 74. Luxemburg-Rundfahrt.
Der 31 Jahre alte Rostocker verwies am Donnerstag nach 172,6 Kilometern von Luxemburg nach Hesperange im Sprint den Dänen Michael Morkov (Tinkoff-Saxo) und Niederländer Danny van Poppel (Trek) auf die Plätze. Van Poppel verteidigte dadurch gleichzeitig sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden, das er nach dem Prolog am Mittwochabend übernommen hatte.
„Das war die einzige Möglichkeit auf einen Massensprint in dieser Woche und die haben wir genutzt. Wir sind sehr glücklich mit dem Etappensieg“, kommentierte Greipel seinen neunten Saisonsieg im Anschluss. Nach seinem Tagessieg bei der Belgien-Rundfahrt am vergangenen Samstag war es sein zweiter Sieg nach seiner im März bei Gent-Wevelgem erlittenen Schulter- und Schlüsselbeinverletzung.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de
Webseite des Rennens: www.aotdl.com
Thanks to @Lotto_Belisol guys for setting up the sprint perfectly @MarcelSieberg @jensdebus @Greghenderson1 and @VanendertJelle @skodatour
— Andre Greipel (@AndreGreipel) 5. Juni 2014