Bereit für die Ardennen-Klassiker: Gilbert gewinnt 54. Pfeil von Brabant
Mit dem Sieg des 54. Pfeil von Brabant (Belgien/UCI-Kat. 1.HC) hat sich Philippe Gilbert (BMC Racing) rechtzeitig vor den Ardennen-Klassikern zurückgemeldet.
Der 31 Jahre alte Belgier setzte sich am Mittwoch nach 203,1 Kilometern von Leuven nach Overijss im Sprint gegen den Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und den Franzosen Tony Gallopin (Lotto Belisol) und machte damit seinen zweiten Sieg bei dem belgischen Halbklassiker nach 2011 perfekt. Der gebürtige Berliner Simon Geschke (Giant-Shimano) verpasste mit Platz vier nur um Haaresbreite eine Platz auf dem Podium
„Ich bin bereit für die Klassiker. Ich möchte mein Bestes in den Ardennen geben, vielleicht sogar auf das Podium, wir werden sehen. Das Resultat heute zeigt mir, dass die Form da ist“, kommentierte Gilbert seinen ersten Saisonerfolg. Der Weltmeister des Jahres 2012 scheint somit rechtzeitig vor den drei großen Ardennen-Klassikern in Form zu kommen. Der Sieg in Overijss scheint ein gutes Omen für Gilbert zu: Bereits im Jahr 2011 er dort und sicherte sich im Anschluss das Ardennen-Triple mit Siegen beim Amstel Gold Race, dem Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de
Webseite des Rennens: www.debrabantsepijl.be