Alonso hat Großes vor – Keine Pause von der Formel-1
Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso (Ferrari) arbeitet mit Hochdruck an seiner neuen Aufgabe als Besitzer des jetzigen Euskaltel-Euskadi-Rennstalls. Alberto Contador könnte frühestens 2015 dazustoßen.
„Um ehrlich zu sein, war es schon eine arbeitsreiche Woche. Mit zwei oder drei leeren Handy-Akkus jeden Tag, aber jetzt ist alles mehr oder weniger abgeschlossen“, sagte der 32 Jahre alte Spanier am Rande des Großen Preis von Monza am Donnerstag der Sporttageszeitung Marca. „Die Mannschaft hat noch keinen Namen. Wir warten noch auf Sponsoren“, erklärte Alonso zudem.
Contador wohl erst 2016 ein Thema
Auch einen Wechsel seines Freundes und Landesmannes Alberto Contador schloss Alonso indirekt aus: „Hoffentlich können wir ein solides Projekt schaffen, aber für 2014 gibt es nicht viele Fahrer, die wir verpflichten können. Dafür ist es zu spät. Aber 2015 wollen wir Großes machen.“ Der zweimalige Tour-de-France-Sieger steht noch bis Ende der Saison 2015 beim dänischen Saxo-Tinkoff-Rennstall von Bjarne Riis unter Vertrag.
Keine Formel-1-Pause
Alonso verneinte zudem, sich ein Jahr Auszeit von der Formel 1 zu nehmen, um sich ganz dem Aufbau des Teams widmen zu können: „Das war nie eine Option.“ Der Ferrari-Pilot hatte am Montag den Kauf des WorldTour-Rennstalls angekündigt. Sechs Millionen Euro soll sich der große Konkurrent von Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel die Teamübernahme kosten lassen. Der aktuelle Sponsor hatte Mitte August angekündigt, zum Saisonende sein Engagement nach 17 Jahren zu beenden.
Foto: Natalie Muir