Greipel sprintet in Wangen erstmals ins Meistertrikot
André Greipel (Lotto-Belisol) ist in Wangen im Allgäu erstmals zum deutschen Meistertitel der Straßenprofis gesprintet.
Der 30-jährige Rostocker setzte sich am Sonntag nach 224,5 Kilometer bei strömenden Regen im Sprint einer 17-köpfigen Spitzengruppe gegen den Pulheimer Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) und der Geraer John Degenkolb (Argos-Shimano) durch.
Marcel Meisen (BKCP-Power Plus), Paul Voß (NetApp – Endura), Stefan Schumacher (Christina Watches), U23-Meister Silvio Herklotz (Team Stölting) und Luxemburg-Rundfahrt-Sieger Paul Martens (Blanco) belegten nach sechs Runden auf dem 37,5 Kilometer langen Rundkurs im Allgäu die Plätze vier bis acht.
„Überglücklich und stolz“
„Nationale Meisterschaften haben ihre ganz eigenen Regeln und sind daher nicht mit anderen Rennen zu vergleichen. Und wenn man nur mit zwei Mann aus einem Team antritt, ist so ein Rennen auch oder gerade gegen kleinere Mannschaften mit wesentlich größeren Aufgeboten kaum zu kontrollieren“, erklärte Greipel auf seiner Webseite.
Das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring wird Greipel am kommenden Samstag beim Start der 100. Tour de France auf der Mittelmeerinsel Korsika erstmals präsentieren. „Deshalb bin ich überglücklich und stolz, dass ich zum Start der Tour de France das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Streifen am Leibe tragen werde. Das ist schon etwas ganz Besonderes!“
Worrack siegt bei den Frauen
Den Titel bei den Frauen sicherte sich bereits am Samstag Trixi Worrack (Specialized Lululemon) nach 112,5 Kilometern im Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe vor Elke Gebhardt (Argos-Shimano) und Romy Kasper (Dolmans-Boels). Für die 31-jährige Brandenburgerin Worrack war es zehn Jahre nach ihrem Sieg 2003 der zweite Titel als deutsche Straßenmeisterin.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de
Webseite der Veranstaltung: www.rad-dm2013.de