Rasmussen gewinnt Auftakt in Bayern
Alex Rasmussen (Garmin-Sharp) heißt der Auftaktsieger der 34. Internationalen Bayern-Rundfahrt (UCI-Kat. 2.HC).
Der 34-jährige Däne konnte sich bei strömenden Regen nach 193,8 Kilometern von Pfaffenhofen nach Mühldorf am Inn im Sprint vor dem Briten Ben Swift (Sky) und dem Spanier Juan José Lobato (Euskaltel-Euskadi) durchsetzen.
Mailand-San Remo-Gewinner Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) sprintet als bester Deutscher vor dem Italiener Davide Cimolai (Lampre-Merida) und seinen Landsleuten Nikias Arndt (Argos-Shimano) und Andreas Schillinger (NetApp-Endura) auf Platz vier.
„Das war ein furchtbarer Tag heute“, kommentierte Rasmussen seinen erstn Saisonsieg, mit dem er gleichzeitig das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernahm. „Es gab Seitenwind und Regen den ganzen Tag lang. Es war einfach einer dieser Tage die niemals enden wollen. Aber als wir auf den Zielkurs gekommen sind, habe ich meine Motivation wiedergefunden, mich auf das Finale zu konzentrieren und ich hatte großartige Beine und dann habe ich gewonnen – das war perfekt.“
Der zweite Tagesabschnitt führt am Donnerstag über 192,6 Kilometer von Mühldorf am Inn nach Viechtach und ist zugleich die Königsetappe der fünftägigen Rundfahrt durch den Freistaat.
Foto: SCHAAF / © Bayern Rundfahrt
Webseite des Rennens: www.bayern-rundfahrt.com