Cavendish gewinnt Giro-Auftakt in Neapel
Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) hat die Auftaktetappe des 96. Giro d’Italia gewonnen und ist zugleich erster Träger des Rosa Trikot.
Der 27-jährige Brite konnte sich nach 130 Kilometern mit Start und Ziel in Neapel im Sprint eine Spitzengruppe gegen den Italiener Elia Viviani (Cannondale) und den Franzosen Nacer Bouhanni (FDJ) durchsetzen. Bester Deutscher wurde der Brandenburger Danilo Hondo (RadioShack-Leopard) als Neunter.
Der mit Ambitionen auf den Tagessieg und das Maglia Rosa an den Start gegangene Geraer John Degenkolb sprintete mit 18 Sekunden Rückstand als Elfter über den Zielstrich. Ein gestürztes Begleitmotorrad hatte zuvor für eine Teilung des Feldes kurz vor dem Finale gesorgt und den erwarteten Massensprint verhindert.
„Es war keine einfache Etappe mit vielen Kurven und es war sehr heiß für einen Engländer wie mich. Es waren nur 130 Kilometer und mein Team hat fantastische Arbeit geleistet. Ich bin glücklich hier gewonnen zu haben“, kommentierte Cavendish seinen insgesamt elfte Etappensieg bei einer Italien-Rundfahrt.
Der Weltmeister von 2011 wird am Sonntag im Rosa Trikot des Gesamtführenden mit seiner belgischen Omega-Pharma-Quick-Step-Equipe auf das 17,4 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren auf der kleinen Mittelmeer-Insel Ischia von Ischia nach Forio der zweiten Etappe gehen.
Foto: © OPQS / Tim de Waele