Chavanel gewinnt erneut Drei Tage von de Panne
Sylvain Chavanel (Omega Pharma – Quick-Step) hat bei den „Drei Tage von de Panne“ seinen Vorjahrestitel souverän verteidigt.
Der 33 Jahre Franzose gewann am Donnerstagmittag das 14,75 Kilometer lange Abschlusszeitfahren rund um De Panne mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Russen Anton Vorobyev (Katusha). Der Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) wurde mit drei weiteren Sekunden Rückstand Dritter.
In der Endabrechnung setzte sich Chavanel mit 22 Sekunden vor dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha) durch, der das 112 Kilometer lange Teilstück am Vormittag vor den beiden Italienern Sacha Modolo (Bardiani Valvole-CSF Inox) und Elia Viviani (Cannondale) im Massensprint gewann.
Duplizität der Ereignisse
Auch im Vorjahr hatte Kristoff am Vormittag die Gesamtführung der dreitägigen und vier Teilstücke langen Rundfahrt im belgischen Westflandern rund um die Städte De Panne und Koksijde übernommen, um diese nach dem Zeitfahren an Chavanel abzugeben. Dessen niederländischer Teamkollege Niki Terpstra wurde mit 31 Sekunden Rückstand Dritter der Gesamtwertung.
Foto: © OPQS / Tim de Waele
Webseite des Rennens: www.veloclub-depanne.be