Australier Gerrans jubelt in Vallsn – Martin in Weiß nach Barcelona
Simon Gerrans (Orica GreenEdge) hat auf der 6. Etappe der Katalonien-Rundfahrt seinen zweiten Saisonsieg eingefahren.
Der 32-jährige Australier konnte sich 178,7 Kilometer von Almacelles nach Valls im Sprint einer Spitzengruppe vor dem zweifachen belgischen Etappensieger Gianni Meersman (Omega Pharma-Quick-Step) und dem Italiener Daniele Ratto (Cannondale) durchsetzen.
„Ich bin sehr glücklich über den Etappensieg. Das war eine großartige Mannschaftsleistung heute“, kommentierte Gerrans seinen zweiten Saisonerfolg. Den ersten Sieg des Jahres konnte der Tour-, Giro- und Vuelta-Etappensieger im Januar bei der Tour Down Under in seiner Heimat Australien feiern.
Martin in Weiß nach Barcelona
Das Weiße Trikot des Gesamtführenden konnte der Ire Daniel Martin (Garmin-Sharp) erneut erfolgreich verteidigen. Dank Bonussekunden für den Zwischensprint konnte Martin seinen Vorsprung auf den Spanier Joaquim Rodriguez (Katusha) auf 17 Sekunden ausbauen. Der Kolumbianer Nairo Alexander Quintana (Movistar) geht mit einem Rückstand von 45 Sekunden auf die abschließende 7. Etappe am Sonntag, die nach 122,2 Kilometern von El Vendrell in Barcelona endet.
Foto: Laurie Beylier / Lizenzbedingungen
Webseite des Rennens: www.voltacatalunya.cat