100 Prozent für die Tour: Contador verzichtet auf den Giro
Voller Fokus auf die Tour de France: Alberto Contador (Saxo-Tinkoff) wird in diesem Jahr defintiv nicht beim Giro d’Italia an den Start gehen.
„Der Giro ist für mich ein besonderes Rennen, aber die Tour de France ist in diesem Jahr wichtiger für mich“, erklärte der 30 Jahre Spanier am Rande der Tour de San Luis in Argentinien gegenüber cyclingnews.com.
„Ich war zuletzt beim Giro 2011 und habe sehr spezielle Erinnerungen daran, aber in diesem Jahr möchte ich mit 100 Prozent in die Tour gehen. Danach sehen wir, ob ich die Vuelta fahre. Es wird keinen Giro für mich geben“, stellte Contador klar. Somit wird es vorerst bei jeweils zwei Erfolgen bei den drei großen Landesrundfahrten bleiben.
In den Jahren 2008 und 2011 gewann der gebürtige Madrilene die Italien-Rundfahrt, bekam den ersten Sieg jedoch wegen Dopings nachträglich aberkannt. Auch den letzten seiner dreier Tour-Siege (2007, 2009 und 2010) musste Contador aus seinen Palmarès streichen. Auch die heimische Spanien-Rundfahrt gewann er zweimal: 2008 und 2012.
Foto: Natalie Muir